Seit einigen Monaten verfügt die Videoplattform YouTube über eine neue Premium-Funktion, die eigentlich gar nicht so neu ist. Als Abo-Funktion gab es YouTube Premium 2015 schon einmal unter dem Namen YouTube Red. Mit dem kostenpflichtigen Zusatzdienst sollte es Nutzern ermöglicht werden, Videos komplett ohne Werbung genießen zu können. Im Mai 2018 benannte die Videoplattform schließlich seine Premium-Option von YouTube Red in YouTube Premium um.
Abonnenten können nun auch auf neue Funktionen zugreifen. Falls ihr in Bezug auf YouTube Premium selbst noch gar keine Erfahrungen gesammelt habt, erklären wir euch nachfolgend alles, was ihr zu dem kostenpflichtigen Streaming-Dienst wissen müsst - und ob ihr von einem Abo profitieren könnt.
YouTube-Original-Serien könnt ihr jetzt kostenlos sehen
YouTube-Original-Serien wie Cobra Kai sind seit kurzem nicht mehr hinter einer Paywall versteckt, ihr müsst also keine Beiträge entrichten, um sie bei YouTube zu schauen, sie sind frei verfügbar. Stattdessen finanziert YouTube seine Serien mit Werbung, die zwischen den Episoden geschaltet wird, so schreibt DWDL. Auf die übrigen Premium-Vorteile wirkt sich die Neuerung nicht aus.
So testet ihr YouTube Premium kostenlos
Zunächst könnt ihr als interessierte Nutzer YouTube Premium einen Monat lang gratis testen. Hierzu müsst ihr euch lediglich auf die Startseite von YouTube Premium begeben. Dort seht ihr direkt den blauen Button, mit dem ihr nach der Wahl einer Zahlungsmethode einen Gratismonat bekommt. Das Prinzip läuft dabei genauso ab wie bei dem Gratismonat von Netflix, bei dem sich nach Ablauf der Probezeit das Abonnement automatisch kostenpflichtig verlängert, falls ihr es vorher nicht kündigt.
YouTube Premium kostenlos testen
Die Kosten von YouTube Premium
Nach dem Gratis-Monat kostet die Premium-Funktion dann 11,99 Euro monatlich. Alternativ könnt ihr mit dem YouTube Family-Angebot ein Familien-Abo abschließen, bei dem bis zu 6 Familienmitglieder gemeinsam 17,99 Euro im Monat zahlen. Wenn ihr nur an Musik und weniger an Videos interessiert seid, bekommt ihr für 9,99 Euro monatlich YouTube Music. 14,99 Euro kostet das Familien-Abo von YouTube Music monatlich. Als Zahlungsart stehen PayPal oder Kreditkarte zur Verfügung.
Das Abo kann jederzeit gekündigt werden, dann läuft es noch bis Ende des aktuellen Monats.
YouTube Music:
- 9,99 Euro einzeln
- 14,99 Euro im Familien-Abo mit bis zu 6 Familienmitgliedern
YouTube Premium:
- 11,99 Euro einzeln
- 17,99 im Familien-Abo mit bis zu 6 Familienmitgliedern
Zahlen Studenten bei YouTube Premium weniger?
Anders als bei Konkurrenten wie Amazon Prime Video gibt es für Studenten aktuell keine Ermäßigung bei YouTube Premium. Ihr zahlt den üblichen Preis.
Diese Filme- und Serien könnt ihr nur bei YouTube Premium sehen
YouTube Premium bietet seinen Abonnenten exklusive Formate in Form von sogenannten YouTube Originals.Wie W&V berichtet, haben die rund 70 YouTube Originals, die in enger Zusammenarbeit mit bekannten Größen der Videoplattform entwickelt werden, seit dem Start der neuen Premium-Funktion laut YouTube Chief Business Officer Robert Kyncl ungefähr eine halbe Milliarde Views generiert. Auch erste deutsche Eigenproduktionen wie die wöchentliche Doku LeFloid Vs. The World erweitern das Programm. Zu den bekanntesten Formaten der YouTube Originals zählt das Karate Kid-Revival Cobra Kai, das von Kritikern äußerst wohlwollend aufgenommen wurde.
Außerdem entwickelt YouTube Premium derzeit eine Der Große Gatsby-Serie, die sich um die Ursprünge der berühmten Romanfigur dreht, die bereits von Leonardo DiCaprio und Robert Redford gespielt wurde.
Cobra Kai
Welche Serien gibt es noch bei YouTube Premium?
YouTube Premium schöpft natürlich als größte Videoplattform der Welt aus einem reichen Inhalte-Becken. Diese Serien gehören unter anderem noch zum Angebot der YouTube Originals:
- Scare PewDiePie
- Prank Academy
- 12 Deadly Days
- Sing It!
- Broke
- Lifeline
- Bullsprit
- Neuland
Versteckte Kosten: Darauf müsst ihr bei YouTube Premium achten
Wenn ihr euch dazu entscheidet, ein Abo für YouTube Premium abzuschließen, solltet ihr laut Chip vor allem darauf achten, von welchem Gerät aus ihr das Abo abschließt. Falls ihr Besitzer eines iPhones oder iPads seid und die Premium-Funktion von einem der Apple-Geräte aus abonniert, steigt der Preis von 11,99 Euro auf 15,99 Euro im Monat. Der Grund dafür liegt am Apple Store, der von den Einnahmen aus dem Verkauf noch einmal 30 Prozent extra erhält. YouTube Music kostet hierbei ebenfalls mehr und schlägt mit 11,99 Euro anstatt 9,99 Euro zu Buche. Stattdessen solltet ihr YouTube Premium als Besitzer eines Apple-Geräts lieber über den Webbrowser abonnieren und nicht über die App des Apple Stores.
Weitere Vorteile von YouTube Premium
Neben YouTube Premium bietet YouTube Music als separate Premium-Funktion das Hören von Musik, Playlists, Audio-Alben, -Singles sowie das Ansehen von Musikvideos ohne Werbeunterbrechungen. Außerdem könnt ihr die Videos für unterwegs auf dem Gerät speichern, wobei für das restliche YouTube-Angebot die normale YouTube-App genutzt werden muss. Wer für YouTube Premium monatlich 11,99 Euro bezahlt, dem steht YouTube Music ebenfalls vollständig zur Verfügung.
Im Unterschied zu YouTube Music bietet YouTube Premium dem Abonnenten Musik, Musikvideos und das gesamte restliche YouTube-Angebot auf einmal - und das alles ohne Werbeunterbrechungen. Außerdem habt ihr Zugriff auf die praktische Funktion der Hintergrundwiedergabe, mit der sich Videos weiterhin auf einem Mobilgerät fortsetzen lassen, sobald andere Apps parallel verwendet werden.